KlimaSystems

Gesellschaft für Klima-
prüftechnik und Umwelt-
simulation mbH & Co.KG

Stuckertweg 5
D-51588 Nümbrecht
Tel +49 22 93 - 6455
Fax +49 22 93 - 4105
office@klimasystems.de

Stand: Dezember 2015

(c) KH

Kleinsorg

Gesellschaft für Klimaprüftechnik und Umweltsimulation mbH & Co. KG

Unser Verfahren zur Polyamid-Konditionierung

Bei dem von uns entwickeltem Verfahren der PA-Konditionierung garantieren wir gleichmäßige und fleckenfreie Konditionierung.
Durch unser spezielles Befeuchtungssystem ist gewährleistet, dass das Befeuchtungswasser immer kälter als ihre PA-Teile ist und Kondensation vermieden wird.
Die hohe Befeuchtungsleistung wird als reine Verdunstung im Gegenstrom über einen großflächigen Wärmetauscher realisiert.

Zu erwähnen ist, dass herkömmliche Systeme mit Dampfbefeuchtern neben dem Problem des Kondensats auf den Bauteilen auch eine ca. 5 mal größere Leistung des Befeuchters benötigen (Wir erhitzen das Taupunktwasser auf ca. 70°C, wohingegen das Wasser zum Dampf ja seinen Aggregatzustand mit der ca. 5fachen Energieaufnahme ändert).
Dementsprechend wird Energievernichtung betrieben, was bei größeren Kammern zu erheblich höheren Betriebskosten führt.

Ebenso von Bedeutung ist die spezielle Luftführung mit leistungsstarken Lüftern zur gleichmäßigen Konditionierleistung.
Der Kammerkorpus ist ohne Kältebrücken und komplett aus Edelstahl dampfdicht verschweißt (sonst würde die Isolierung innerhalb kürzester Zeit aufgeschwemmt).

Unsere spezielle Steuerung besteht aus 3 Phasen 
 - Aufheizung
 - Konditionierung
 - Abkühlen
In jeder Phase ist gewährleistet, dass die Bauteile trocken bleiben.
Der Prozessverlauf kann mit dem PC dokumentiert werden.
Neben der PA-Konditionierkammer gehört der beratungsservice und Probekonditionierungen mit Qualitätszertifikat zu unserem Pre- und After-Sales Service, um auch bei schwierigen Bauteilen die Prozessparameter zu ermitteln.